Zum Inhalt springen

Ich habe soeben zwei neue Versionen mit Bugfixes veröffentlicht: 3.0.1 (für TYPO3 v11/v12) sowie 2.1.1 (für TYPO3 v10/v11).

Beide Korrekturen beziehen sich auf den Hook typolinkModifyParameterForPageLinks sowie das PSR-14 Event ModifyPageLinkConfigurationEvent (ab TYPO3 v12), mit dem die menschen­lesbaren Fragmente für Links im RTE sowie in Backend-Feldern vom Typ inputLink (z.B. der Header-Link) gesetzt werden.

Prüfung auf Konfiguration in Multi-Domain-Setup

Bei TYPO3-Installationen mit mehreren Seitenbäumen kann es vorkommen, dass die Extension nicht in jeder Website aktiv verwendet wird.

Der o.g. Hook sowie das PSR-14 Event werden aber global registriert und daher immer durchlaufen. Fehlt das TypoScript der Extension im Seitenbaum und im RTE oder inputLink-Feld wurde ein Inhaltselement verlinkt, führte das unter PHP 8 bislang zur PHP Warning: Undefined array key "tx_contentslug." in …

Ein Null Coalescing Operator (??) an dieser Stelle verhindert dieses Problem ab jetzt.

Da der ältere Versionszweig 2.x TYPO3 v11 unterstützt und daher ebenfalls betroffen ist (TYPO3 v10 besitzt generell keinen PHP-8-Support), habe ich auch eine Version 2.1.1 veröffentlicht.

Prüfung auf Existenz des verlinkten Inhaltselements

Wenn das (im RTE oder inputLink-Feld) verlinkte Inhaltselement nicht (mehr) existiert, kam es mit PHP 8 bislang zu einer Exception. Der Fehler ist auf die Extension-Version 3.0.0 beschränkt.

In Version 2.x gibt es noch die Abfrage, ob ein Wert im Fragment-Feld gesetzt ist. In Version 3.0.0 wurde diese entfernt, um die Nutzung variabler zu gestalten.

Vielen Dank an David, der dieses Problem gemeldet und direkt einen Pull Request bereitgestellt hat!

Zur News-Übersicht