Zum Inhalt springen

Support von TYPO3 v12

Die neue Version der Extension unterstützt TYPO3 v11 sowie die kommende TYPO3 v12.

Um die Kompatibilität mit beiden TYPO3-Versionen zu gewährleisten, werden sowohl der alte Hook typolinkModifyParameterForPageLinks (v11) als auch das neue PSR-14 Event ModifyPageLinkConfigurationEvent (v12) genutzt.
Der Button, der aus dem aktuellen Header eine Sprungmarke generiert, nutzt derzeit noch ein RequireJS-Modul für beide TYPO3-Versionen.

Mögliche Konfiguration: Wert des Header-Felds als Fallback für Sprungmarke

Im DataProcessor, Hook sowie dem neuen PSR-14-Listener wird das TypoScript-Setup nun auch verarbeitet, wenn kein Wert im Feld "Lesbare URL #Sprungmarke" gesetzt ist.

Das Default-TypoScript der Extension besitzt eine identische Prüfung (siehe nachfolgend), wodurch sich keine unmittelbare Änderung im Verhalten ergibt.

lib.contentElement.variables.fragmentIdentifier.if.isTrue.field = tx_content_slug_fragment

Durch die Anpassung kann die Frontend-Ausgabe nun so konfiguriert werden, dass die Überschrift eines Inhaltselements als Fallback (oder sogar als alleinige Datenquelle) für das menschenlesbare URL-Fragment dient. Die nachfolgenden Zeilen verändern/erweitern das Default-TypoScript:

lib.contentElement.variables.fragmentIdentifier {
  // Entfernen der o.g. Prüfung:
  if >
  // Falls das Fragment-Feld leer ist, nutze das Header-Feld als Fallback:
  20.ifEmpty.field = header
  // Notwendige Bereinigung des Header-Wertes:
  stdWrap.postUserFunc = Sebkln\ContentSlug\Evaluation\FragmentEvaluation->sanitizeFragment
}

Für die meisten TYPO3-Projekte empfehle ich ausdrücklich die Verwendung des Sprungmarken-Feldes sowie des danebenstehenden Buttons. Dies sorgt für menschenlesbare URL-Fragmente, die unabhängig von der Überschrift gewählt und manuell optimiert werden können.

Zur News-Übersicht