Zum Inhalt springen

Hallo, ich bin Sebastian.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Frontend-Entwicklung sowie der Integration von Websites in das Content Management System TYPO3.

Ursprünglich komme ich aus dem Print-Bereich. Meine erste Website habe ich (trotzdem?) im Jahr 2000 mit einem WYSIWYG-Editor erstellt – selbstverständlich "optimiert für Internet Explorer 4"! Zu dieser Zeit begannen auch meine ersten Gehversuche in HTML und CSS, Stefan Münz' SELFHTML-Seiten sei Dank. In den folgenden Jahren habe ich immer mal wieder mit den Webtechnologien herumgespielt, ohne sie jedoch produktiv einzusetzen.

In 2011 startete schließlich mein beruflicher Wechsel ins Web: schnell ging es von TYPO3-Redaktion über Webdesign und Frontend-Entwicklung hin zur TYPO3-Integration. Als Autodidakt konnte ich dabei sehr viel von verschiedensten Blogs und Tutorials profitieren.

Daher ist diese Website auch ein Versuch, etwas zurückzugeben. Während die Tutorials ein Thema Schritt für Schritt behandeln, bietet meine Snippet-Datenbank schnelle Hilfe für verschiedene Situationen.

Im Sinne des Open-Source-Gedankens stelle ich auf GitHub mehrere TYPO3-Extensions zur Verfügung: Demos und Beispiele, aber auch produktiv einsetzbare Lösungen. Ein CKEditor-Plugin für bedingte Zeilenumbrüche (mit und ohne Trennstrich) ist dort ebenfalls zu finden. Wenn es meine Zeit zulässt, bringe ich mich in anderen OSS-Projekten ein. 2021 habe ich erstmals das TYPO3camp RheinRuhr mitorganisiert.