Zum Inhalt springen

Teilen-Funktion für das TYPO3-Backend

Backend-URLs sind jetzt lesbar – und lassen sich weitergeben! In vielen Backend-Modulen, Inhaltselementen und anderen Datensätzen steht dazu ein "Copy URL"-Button zur Verfügung. Damit könnt ihr Links generieren und mit euren Kollegen teilen:

  • Öffnet das Inhaltselement mit ID 131:
    www.example.org/typo3/record/edit?edit[tt_content][131]=edit
  • Öffnet die Seite mit ID 91:
    www.example.org/typo3/record/edit?edit[pages][91]=edit
  • Öffnet das Info-Modul mit den SEO-Feldern in der Seitenbaumübersicht:
    www.example.org/typo3/module/web/info?id=91&SET[pages]=seo

Nicht angemeldete Nutzer werden nach dem Login auf die geteilte URL weitergeleitet. Zugriffsrechte können damit natürlich nicht umgangen werden.

Das Feature kann die Arbeit zwischen Redakteuren sowie den Kunden-Support deutlich vereinfachen.

Damit das neue Backend-Routing funktioniert, muss die .htaccess aktualisiert werden! Das kann beim Upgrade automatisch geschehen, falls eure Datei keine großen Abweichungen vom Original aufweist. Die Änderung findet ihr auch im Changelog.

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

Der Backend-Login kann jetzt durch eine zusätzliche Maßnahme geschützt werden. Direkt im Core enthalten ist aktuell das gängige, zeitbasierte Einmal­passwort: Über einen QR-Code könnt ihr eine App wie den Google Authenticator, Microsoft Authenticator, oder auch 1Password verbinden. Die App generiert dann alle 30 Sekunden einen neuen, synchro­nisierten Token.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung kann jeder Nutzer in seinen Benutzer­einstellungen einrichten.

Weitere MFA-Provider stehen im TYPO3 Extension Repository bereit. Sinnvoll ist es, als Fallback immer den Provider für Recovery Codes zu ergänzen.

Ihr könnt MFA so einrichten, dass sie für Redakteure, Admins, System Maintainer oder alle Nutzer erforderlich ist. Schaut euch dazu am besten den Changelog-Eintrag an, der alle Konfigurations­möglichkeiten ($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS'] und User TSconfig) umfassend erklärt.

User Experience im Backend

Im Fokus stand bei diesem TYPO3-Release ganz klar die Verbesserung des Backends für Redakteure und Integratoren. Oder wie Benni Mack (TYPO3 Core Project Lead) es auf der TYPO3 Usergroup Bodensee nannte: "Wir machen Dinge besser, die Leute schon lange an TYPO3 nerven."

Neben einigen neuen Features gibt es vor allem viele kleinere Verbesserungen, welche die tägliche Arbeit erleichtern werden. Das folgende ist nur eine persönliche Auswahl.

"Show columns" in Web>Liste und Dateiliste

Die meisten von euch werden den Single Table View im Listen-Modul kennen, auch wenn er recht versteckt ist. Hier gab es schon lange die Möglichkeit, weitere Felder der Tabelle ein- und auszublenden.

Ab sofort steht in der normalen Listenansicht der Button "Show columns" zur Verfügung, der dieses Feature nun leichter zugänglich macht. Über Page TSconfig lässt sich der Button bei Bedarf für einzelne oder alle Tabellen ausblenden:

// Spaltenauswahl für die System-Kategorien deaktivieren:
mod.web_list.table.sys_category.displayColumnSelector = 0

// Spaltenauswahl für alle Tabellen deaktivieren:
mod.web_list.displayColumnSelector = 0

Der Single Table View bleibt erhalten! Dort ist es weiterhin möglich, einzelne Felder mehrerer Datensätze gleichzeitig zu bearbeiten.

Verbesserter Seitenbaum

  1. Variable Breite: In TYPO3 v11 kann die Breite nun wieder beliebig angepasst werden. Die zuletzt gewählte Breite wird gespeichert – auch für zukünftige Anmeldungen und bei einem Browser-Wechsel.
  2. Zusammenklappen aller Seitenbäume mit "Collapse all tree items". Das kann bei größeren Seitenstrukturen durchaus praktisch sein.
  3. Seiten-Filter und Auswahl neuer Seitentypen sind nun gleichzeitig sichtbar.

Nützliche Hinweise und kleine Funktionen

Hilfreiche Feld-Beschreibungen für Datensätze

Seit TYPO3 v9 gibt es im TCA die Eigenschaft description, mit der einem Feld ein Hinweistext für Redakteure ergänzt werden kann. Ich finde das ziemlich praktisch, um bestimmte Features kurz erläutern zu können.

Mit TYPO3 v11 kann diese Beschreibung auch per Page TSconfig gesetzt (oder überschrieben) werden. Wahlweise auch für einzelne Datensatz-Typen, etwa bei Inhaltselementen:

// Globale Beschreibung mit einsprachigem Label:
TCEFORM.pages.title.description = Sichtbar im Browser-Tab, falls nicht vom SEO-Titel überschrieben.

// Beschreibung des Header-Felds für CType "textmedia" mit Label aus Sprachdatei:
TCEFORM.tt_content.header.types.textmedia.description = LLL:EXT:my_sitepackage/Resources/Private/Language/locallang.xlf:textmedia.header.description

Weniger Fehler bei der Einrichtung von Redakteursrechten

Das TYPO3-Backend möchte für Redakteure sauber eingerichtet werden. Und bei der Rechtevergabe gibt es den ein oder anderen Stolperstein.

Wichtig sind etwa Schreibrechte für die colPos von Inhalts­elementen und das Slug-Feld der Seiten. Ein Beispiel: Wenn einem Redakteur das Slug-Feld fehlt, werden neue Unterseiten von ihm mit leerem Slug erstellt. Beim Aufruf dieser Unterseiten wird dann stattdessen die Startseite geladen.

In TYPO3 v11 sind die Felder tt_content.colPos und pages.slug daher nicht länger als exclude-Fields konfiguriert. Das bedeutet: der Redakteur hat immer Zugriff darauf.

Diese Felder können per Page TSconfig aber weiterhin ausgeblendet werden. Damit sind sie für den Redakteur unsichtbar, ohne die Funktion zu beinträchtigen.

Was noch?

Wir verabschieden uns endgültig vom alten, Marker-basierten Templating. Das cObject TEMPLATE wurde aus dem TYPO3 Core entfernt. ###LEBWOHL###!

Bei Workspaces hat sich viel unter der Haube getan. Ich fand die Staging-Möglichkeiten immer ein tolles Feature und Alleinstellungs­merkmal von TYPO3. Leider funktionierte Workspaces in der Vergangenheit nicht immer fehlerfrei, daher kam es in meinen Projekten selten zum Einsatz. In TYPO3 11 kann es sich lohnen, die Funktion erneut auszuprobieren.

Es gibt einige neue Konfigurationen: Data-Prozessoren und Conditions, eine excludePagesRecursive Option für die XML-Sitemaps, …

Es lohnt sich daher sehr, die offiziellen "What's New"-Slides anzuschauen. Eine vollständige Übersicht mit weiter­führenden Informationen findet ihr im TYPO3 Changelog.

Wenn ihr Extbase programmiert, kann ich euch den aktuellen Artikel auf usetypo3.com sehr ans Herz legen. Das Framework wurde in verschiedenen Bereichen modernisiert, wodurch Anpassungen bei eigenen Extensions notwendig werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Arbeit!

"… geht bis 11" ist natürlich eine Anspielung auf den Gitarren­verstärker von Spinal Tap's Gitarrenlegende Nigel Tufnel.

Zur News-Übersicht