Zum Inhalt springen

Der Release von TYPO3 12.4 LTS ist für den 25. April 2023 geplant. Im Core hat sich wieder einiges getan, inklusive vieler Breaking Changes. Die auffälligste Änderung wird wahrscheinlich der Wegfall des Verzeichnisses typo3conf/ext/ sein – alle Extensions werden nun im vendor-Verzeichnis abgelegt.

In den letzten Wochen habe ich zum Glück ausreichend Zeit gefunden, meine Extensions und Tutorials auf den neuesten Stand zu bringen.

Extension-Updates

Lesbare Sprungmarken für Inhaltselemente

Hierzu habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Mein liebstes Nebenprojekt unterstützt nicht nur TYPO3 v12, sondern jetzt auch einen Fallback auf das Header-Feld.
Der Vollständigkeit halber wurde auch das SEO-optimierte Menü-Inhaltselement aktualisiert.

​​​​​​​Praxisbeispiele zum TYPO3 Form Framework

Ich pflege drei Extensions rund um Formulare: form_distribution als Starter Kit, form_variants als Demo zu Formular-Conditions, und die recht umfangreich gewordene form_examples mit selbsterklärendem Extension-Key.

Hier war jeweils nicht viel anzupassen. Zwei Stolpersteine in TYPO3 v12 sind dabei aber aufgefallen:

  1. ext_typoscript_setup.txt wird nicht mehr geladen und muss in ext_typoscript_setup.typoscript umbenannt werden (TYPO3 Changelog).
  2. Es werden (per neuem Default) nur noch geprüfte Übersetzungen in TYPO3 genutzt. Das bedeutet u.a. für eure projektspezifischen XLIFF-Dateien, dass ihr überall das Attribut approved="yes" ergänzen müsst (TYPO3 Changelog).

Prüfung und Aktualisierung der Tutorials

Fast alle Tutorials wurden auf Kompatibilität mit TYPO3 v12 geprüft, ggf. angepasst und mit dem entsprechenden Tag versehen. XLIFF-Snippets besitzen das o.g. approved-Attribut. Im Einzelfall habe ich die Kompatibilität mit älteren TYPO3-Versionen gestrichen, wenn sich die Codebasis geändert hat.

Bei der Übersicht zu Formular-Übersetzungen habe TYPO3-Versionsunterschiede jetzt in einem separaten Abschnitt inkl. Changelog-Verlinkungen zusammengefasst. Zudem gab es in den letzten Monaten mehrfach Ergänzungen, etwa zu möglichen Leer-/Sonderzeichen im Übersetzungsschlüssel sowie der Begrenzung von Validator-Meldungen auf einzelne Felder. Die Liste wird also weiterhin aktiv gepflegt und erweitert.

Also alles vorbereitet! … wirklich alles?

Naja. Da gäbe es noch den CKEditor 5, der in TYPO3 v12 enthalten sein wird. Aktuell wird an dessen Implementierung in TYPO3 noch aktiv gearbeitet. Mein linebreak-Plugin möchte muss ich zumindest für den <wbr>-Tag in einer kompatiblen Version bereitstellen (da ich es selbst benötige). Der Wechsel auf CKEditor 5 soll nicht ganz einfach sein, aber vielleicht stellen sich meine RTE-Buttons am Ende ja als recht banal heraus.

Zur News-Übersicht