Zum Inhalt springen

Zum TYPO3 Form Framework habe ich drei Extensions auf GitHub:

  • form_examples zeigt anhand praktischer Beispiele die Arbeit mit Finishern, FluidEmail-Templates, Übersetzungen mit Fallbacks und weiteren typischen Aufgaben.
  • form_distribution kann als Starter Kit für eigene Formulare verwendet werden. Die Extension stellt die nötigsten Konfigurationen bereit, um direkt loslegen zu können.
  • form_variants beinhaltet zusätzliche Beispiele für die mit TYPO3 v9 hinzugekommenen Varianten (Conditions).

Die erstgenannte Extension hatte ich bereits Anfang des Jahres aktualisiert und bereinigt. Die anderen beiden sind nun auch endlich mit TYPO3 v11 kompatibel.

Bei "form_distribution" musste ich lediglich einen neuen Branch und Tag erstellen. "form_variants" erforderte geringfügig mehr Arbeit: eigene Branches/Tags für jede TYPO3-Version existierten noch nicht, wurden aber jetzt aufgrund der geänderten Empfänger-Notation in Finishern notwendig.

Wenn ich Zeit finde, ergänze ich für das "Skip a page"-Beispiel von "form_variants" noch spezielle Templates für die Übersichtsseite und versendete E-Mail.

Zur News-Übersicht